Königreich Weiden


Direkt zum Seiteninhalt

Ritterkodex

IT > Gesetze

Ritterkodex des Königreiches Weiden




Das höchste Gut eines jeden Ritters von Weiden ist das Leben, die Gerechtigkeit, die Freiheit und die Ehre. Ein jeder Ritter ist in der Pflicht dieses Gut zu schützen und zu bewahren mit allen Mittel und Fähigkeiten die ihm zur Verfügung stehen. Ein Ritter ist sein Leben lang und mit diesem an seinen Kodex gebunden und dient diesem genauso wie er dem König von Weiden dient. Seine eigenen Interessen stehen hinter dem des Königs, des Volkes und seines Eides. Von seinem Eid kann ein Ritter nur durch den König in Anwesenheit eines Adeligen entbunden werden und auch nur auf den ausdrücklichen Wunsch des Ritters oder des Königs. Sollte ein Ritter nicht dem Kodex entsprechend handeln, so hat er für seine Schuld Buße zu leisten und diese dem König mit zu teilen. Ein Ritter des Königreiches Weiden untersteht zu jeder Zeit und jeder Orts dem direkten Befehl des Königs von Weiden und seinem ernannten Vertreter. Außerhalb dieser direkten Befehle hat er stets nach seinem Kodex zu handeln.

Das erste Gut ist das Leben:
Dem Leben verpflichtet sich ein jeder Ritter. Er wird dieses achten, mit ihm nicht leichtfertig umgehen und es nach seinen Möglichkeiten versuchen zu schützen und zu erhalten.

Das zweite Gut ist die Gerechtigkeit:
Der Gerechtigkeit ist ein jeder Ritter verpflichtet. Er wird das Recht Weidens wahren und schützen. Er wird für jene einstehen, denen Unrecht zu Teil wurde und diese verteidigen. Gerechtigkeit wird er überall dort üben, wo diese nach seinem Wissen und Gewissen nicht herrscht. Ein Ritter wird sich für einen schwächeren Einsetzen. Seine Macht über andere wird ein Ritter nie missbrauchen oder einsetzen um Unrecht zu schaffen.

Das dritte Gut ist die Freiheit:
Der Freiheit ist ein jeder Ritter verpflichtet. Er wird nach seinen Möglichkeiten Freiheit schaffen, wo Unterdrückung und Sklaverei herrschen. Die Freiheit wird ein jeder Ritter schützen für alle Leben die ihm anvertraut sind und auch außerhalb dieser wird ein Ritter Weidens für die Freiheit einstehen und diese Verteidigen.

Das vierte Gut ist die Ehre:
Die Ehre eines Ritters von Weiden ist unantastbar. Seine Ehre begründet sich auf der Einhaltung seines Kodexes, der Wahrung der ihm anvertrauten Leben, seiner Loyalität gegenüber dem König und dem Königreich Weiden. Sollte ein Ritter einen dieser Grundsätze verletzen, so kann er durch den König zu ehrlos erklärt werden und verliert damit auch seinen Rittertitel. Die Grundsätze des Kodex und die Umsetzung sollten einem jeden Ritter heilig sein.

Ein jeder Streiter und Bürger Weidens kann zum Ritter durch den König und ausschließlich durch diesen erhoben werden.

Der Grundeid eines Ritters, sofern dieser nicht einen eigens formulierten ableisten möchte lautet wie folgt:

Ich Max Mustermann gelobe unter den Augen des Königs, im Beisein der Zeugen und unter dem Blick der Elemente dem Kodex der Ritterschaft Weidens zu folgen, diesen zu schützen und zu verteidigen solange ich Lebe. Das Leben, die Gerechtigkeit, die Freiheit und die Ehre sind meine höchsten Güter. Für diese werde ich eintreten und sie wahren. Den Befehlen meines Königs werde ich unaufgefordert und ohne Einschränkungen folge leisten. Dies schwöre ich bei meinem Leben, meinem Blute und meiner Ehre, meinem König, den Elementen und dem Volke Weidens.

Der zukünftige Ritter hat vor seinem Eid nieder zu knien. Auf den Eid wird der König dem Ritter wie folgt Antworten: Ich erkenne euren Eid als gültig bis an das Ende eures Lebens an. Vom heutigen Tage an seid ihr ein freier Ritter des Königreiches Weiden. Dient eurem Kodex, dient eurem König und dem Volke Weidens ehrenhaft, aufrichtig und weise. Ihr habt von nun an das Recht euer eigenes Wappen im Schilde zu führen und sollt von einem jeden Bürger Weidens geachtet werden. Erhebt euch Max Mustermann, Ritter von Weiden zu Garameé.

Nach dem Abschluss der Zeremonie wird der König dem neuen Ritter seinen Ritterbrief und eine Eigentumsurkunde über eine Länderei überreichen.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü