Königreich Weiden


Direkt zum Seiteninhalt

Regelwerk

OT-Bereich

Regelwerk Weiden v.1.2


Hallo liebe Spieler.
Hier das super kurze Regelwerk für alle Weidencons:

Es gilt bei uns grundsätzlich DKWDDK (Du kannst, was du darstellen kannst!), aber mit ein paar grundsätzlichen Regeln.

Lebenspunkte:

Grundlebenspunkte:
Ein jeder Charakter hat von beginn an 3 Lebenspunkte. Der Verlust eines Lebenspunktes bedeutet eine Wunde. Bei NULL Lebenspunkten ist der Charakter bewusstlos und könnte eventuell, bzw. wird ohne fremde Hilfe sterben.

Zusätzliche Lebenspunkte:
Es gibt die Möglichkeit durch Alchemistische Formeln bis zu maximal 3 Lebenspunkte für einen kurzen Zeitraum hinzu zu bekommen. Dies sollte zuvor bei der SL angekündigt werden.
Andere Möglichkeiten die Lebenspunkte zu steigern gibt es nicht, außer die SL vergibt direkt Lebenspunkte aufgrund von Artefakten etc.

Rüstung:

Rüstungspunkte:
Rüstung erzeugt Rüstungspunkte. Bei einem Treffer mit einer Waffe wird der Schaden zuerst von den Rüstungspunkten abgezogen. Wenn keine Rüstungspunkte mehr zur Verfügung stehen, wird der Schaden von den Lebenspunkten abgezogen. Die Rüstungspunkte beziehen sich immer auf die gesamte Rüstung und den ganzen Körper. Diese Rüstungspunkte zählen nur für die geschützten Bereiche. Es gilt grundsätzlich der Rüstungswert der höchsten Rüstung. Rüstungen werden nicht addiert.

Beispiel:
Wenn ein Krieger einen Vollplattentorso trägt, aber die Beine nur in eine Stoffhose gehüllt sind, so ist seine Brust mit 12 Punkten geschützt, seine Beine jedoch nur mit einem Punkt. Wenn er an den Beinen nun mit einem Einhandschwert getroffen, hat er insgesamt nur noch 11 Rüstungspunkte, an den Beinen jedoch keinen mehr. Also der nächste Treffer an den Beinen wird von den Lebenspunkten abgezogen.

Rüstungsklassen:
Stoffkleidung und Straßenkleidung 0 Punkt
Verstärkte Stoffkleidung (Gambeson) 2Punkte
Lederrüstung 6Punkte
Kettenrüstung 9 Punkte
Plattenrüstung 12Punkte

Waffenklassen:
Es gibt 4 Waffenklassen. Diese verursachen unterschiedlichen Schaden. Es gibt eine kleine Unterscheidung zwischen zweihändigen Wuchtwaffen (sehr schwere Hammer, Äxte und Keulen, wir legen hier besonders Wert auf schönes Spiel! ALSO NICHT FUCHTELN) und nicht Wuchtwaffen. Pistolen können nur die Rüstung beschädigen, richten aber keinen Schaden an den Lebenspunkten an.

Einhandwaffen 1 Schadenspunkte
Zweihandwaffen 2 Schadenspunkte
Zweihandwaffen (Wucht) 1 Schadenspunkte + 1 Lebenspunkt
Wurfwaffen, Bogen, Armbrust 1 Direkt (außer bei Plattenrüstung mit Gambeson)

Der direkte Treffer (ohne vorherigen Bodenkontakt) eines Belagerungsgeschützes kostet sofortig alle Rüstungs- und Lebenspunkte.


Zauber:

In der Zauberrei gilt grundsätzlich die Opferregel! Es gibt keinen Zauber der einen Spieler sofortig alle Lebenspunkte kostet, ebenso keinen Zauber, der einen Spieler alle Rüstungspunkte kostet. Ein Charakter kann mit Zaubern maximal für 1h mit Zaubern, wie z.B. Versteinern, Schlaf etc. lahm gelegt werden.
Ein Zauberer, Hexe oder was sonst so alles Zaubern kann oder dies meint, sollte die Zauber sehr schön ausspielen und das jeweilige Opfer wird sicherlich dann auch schön mitspielen.
UND liebe magischen Charaktere, vergesst bitte nicht: Auch ihr müsst euch einmal ausruhen und seid kein Feuerball-Sturmgewehr, dass immer immer immer immer weiter zaubern kann. Irgendwann ist jeder Magiepool leer.


Alchemie:

Auch hier gilt natürlich die Opferregel! Es gibt keine alchemistischen Formeln, die einen Charaktere sofortig alle Lebenspunkte oder Rüstungspunkte kosten. Eine Charakter kann für maximal 1h lahm gelegt werden mit einer alchemistischen Formel wie Schlafen, Koma, Versteinern, etc..
Wenn ihr Tränke an einen Spieler weiter gebt oder ihm etwas in ein Getränk gefüllt habt, dann gebt dem Spieler bitte einen kleinen Zettel auf dem die Wirkung vermerkt ist. Wenn der Spieler einen verschlossenen Trank bekommt und nicht weiß, was darin ist, so kann der Zettel auch gefaltet übergeben werden. Ein schönes ausspielen der alchemistischen Handlungen und Brauweisen muss hier wohl nicht noch einmal erwähnt werden.

Sicherheit:

Zur Sicherheit aller Spieler nochmals hier alle wichtigen Wörter:

STOP Das Spiel ist sofort zu unterbrechen!!!
Time freze Die Spielzeit wird angehalten!


Und nun die aller aller wichtigste REGEL:

DIE SL HAT IMMER DAS LETZTE WORT!

Was bedeutet, wenn eine SL etwas sagt, dann hat dies auch Hand und Fuß und sollte befolgt oder ausgespielt werden.




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü